5. Oktober 2024 - 24. ROSE

Wolfgang Koch zum Gedenken.

 

Wolfi (Wolfgang) Koch ist am 23. März 2024 von uns gegangen. Mitte Dezember saßen wir beide noch beim Albatros in der Sonne und ließen unsere gemeinsame Zeit revue-passieren. Bereits in der Volksschule saßen wir gemeinsam in einer Bank. Mit 12 Jahren unternahmen wir die erste gemeinsame Ruderausfahrt mit dem Boot „Robert“. Herr Aspernig, unser damaliger Hausverwalter musste uns beim Heraustragen des schweren Bootes helfen. Sehr schnell wurde für uns beide aber ein alter Leichtgewichts-Doppelzweier restauriert und viele, viele gemeinsame Kilometer ruderten wir im „Walter“.  Wolfi lernte im Hotel „Goldener Brunnen“ den Beruf des Kochs und – wie zu erwarten – zog es ihm nach der Lehrzeit im Rahmen seiner beruflichen Weiterbildung ins Ausland. Eine der Fortbildungsstationen war auch die Stadt Kassel in Deutschland. Dort lernte Wolfi seine Gattin Marion kennen und lieben. Bald wurde geheiratet und zwei prächtige Kinder, Oliver und Sandra wurden geboren. Zu Recht stolz war Wolfi aber auch auf seine vier Enkelkinder, die alle ganz im Sinne ihres Opas sportlich vielseitig unterwegs sind. Als Wolfi nach den Praxisjahren wieder in Klagenfurt in den Dienst des Magistrats eintrat, begann auch seine zweite Karriere bei unserem Verein. Zwei Mal wurden wir, zum Erstaunen unserer jüngeren – und stärker eingeschätzten – Gegner Kärntner Meister im Doppelzweier. Als Sportler war Wolfi immer an führender Stelle. Aber viele Jahre war Wolfi auch als „Hausvater“ ein verlässlicher Funktionär. Bei vielen, vielen Veranstaltungen war Wolfi als echte Stütze der „Catering-Teams“ stets dabei. Immer verlässlich, immer freundlich, immer hilfsbereit.  So wird er uns, so wird er mir in Erinnerung bleiben. ALS ECHTER, VELÄSSLICHER FREUND!!!!

Willy


© Willy Koska